Professionelle Zahnreinigung

Reicht es denn nicht aus, wenn Sie sich zweimal am Tag gründlich die Zähne putzen, um Zahnkrankheiten zu verhindern? Die eigene Mundhygiene ist ein wichtiger Bestandteil der persönlichen Vorsorge und sollte nicht vernachlässigt werden!

Ein zusätzliches Mittel der Prophylaxe ist die Professionelle Zahnreinigung (PZR), die wir Ihnen in Nordendorf anbieten.

Speziell ausgebildete Assistentinnen unseres MVZ führen diese gründlichen Reinigungen durch. Das zeitliche Intervall, in dem diese Behandlungen stattfinden, legen wir individuell mit Ihnen fest. Gerade für Parodontitis-Patienten ist es empfehlenswert, eine enge Taktung zu wählen, da die PZR zur Begleittherapie dieser chronischen Erkrankung gehört.

Durchführung der Professionellen Zahnreinigung

„Ein sauberer Zahn wird selten krank“: Dieser Leitsatz passt sehr gut in diesen Zusammenhang. Die PZR zielt darauf ab, Zähne und Zahnfleisch so effektiv zu säubern, dass Krankheitserreger keine Chance haben, sich „einzunisten“.

Mit Handinstrumenten und Ultraschall-Technik werden weiche und harte Ablagerungen auf den Zähnen und am Zahnfleischrand entfernt.

Mit einem Pulver-Wasserstrahl-Gemisch wird auch ein großer Teil der Zahnverfärbungen beseitigt.

Abschließend werden die Zahnoberflächen glatt poliert, damit sich nicht so schnell neuer Zahnbelag anlagern kann, und es erfolgt eine Fluoridierung der Zähne. Dadurch wird der Zahnschmelz gestärkt.

Die PZR und Ihre persönliche Mundhygiene sind ein starker Gegner gegenüber krankheitserregenden Keimen!