Parodontologie

Die Parodontologie befasst sich mit der Krankheitsvorsorge, Diagnostik und Therapie des Zahnhalteapparates. Der zahnärztliche Fokus liegt vor allem auf der Behandlung der Parodontitis (auch Parodontose genannt). Diese ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates, die chronisch verläuft und unbehandelt zum Zahnverlust führen kann.

Symptomatisch ist in diesem Zusammenhang gerötetes und geschwollenes Zahnfleisch, das bei Berührung zur Blutung neigt. Außerdem löst sich das Zahnfleisch vom Zahnhals ab und bildet Zahnfleischtaschen. Die damit einhergehenden entzündlichen Prozesse können sich bis zum Kieferknochen erstrecken, was eine Lockerung des Zahns zur Folge haben kann.

Diese Erkrankung betrifft jedoch nicht nur Ihr Zahnsystem, sondern sie kann sich auch negativ auf Ihren allgemeinen Gesundheitszustand auswirken. Unter anderem kann sie negativen Einfluss nehmen auf Herz-/Kreislauferkrankungen, Diabetes begünstigen und bei Schwangeren dazu führen, dass das Kind mit einem relativ geringen Geburtsgewicht oder zu früh zur Welt kommt.

Deshalb ist es umso wichtiger, die Parodontitis professionell vom Zahnarzt und mit einem langen Atem zu behandeln, was auch Ihre eigene zuverlässige Mitarbeit bezüglich Ihrer häuslichen Mundhygiene erfordert.

Diagnostik

Wir nehmen eine klinische Untersuchung Ihrer Mundhöhle vor, mit besonderem Augenmerk auf das Zahnfleisch. Darüber hinaus verwenden wir Sonden, mit denen wir die Zahnfleischtaschentiefen ermitteln und überprüfen die Blutungsneigung des Zahnfleisches. Zusätzlich fertigen wir digitale Röntgenbilder an, welche uns Aufschluss über das Fortschreiten der Erkrankung im Knochenbereich geben.

Zusätzlich können bei besonders aggressiven Formen Keimtests sinnvoll sein, um die parodontalen Erreger identifizieren zu können. Speziell darauf abgestimmte Antibiotika töten diese Bakterien ab.

Therapie der Zahnbettentzündung

Der Fokus der parodontalen Therapie liegt darauf, die bakteriellen Ablagerungen auf den Zahnhälsen und den erreichbaren Wurzeloberflächen zu entfernen. Außerdem glätten wir die Zahnhälse, um künftige Ablagerungen zu verhindern. So setzen wir einen Regenerationsprozess in Gang, bei dem die Zahnfleischtaschentiefe abnimmt, das Zahnfleisch gesundet und sich wieder an den Zahnhals anlegen kann.

Darüber hinaus setzen wir das Laserlicht  unterstützend in der Therapie ein, denn es ist in der Lage, durch die Erzeugung einer optisch-chemischen Reaktion auch in den tiefen Abschnitten der Zahnfleischtaschen zu einer deutlichen Keimreduktion beizutragen.

Prophylaxe

Unsere Parodontitis-Patienten im zahnärztlichen MVZ Dr. Eberle in Nordendorf sind in ein spezielles Prophylaxe-Programm eingebunden. Dieses umfasst:

• kürzer getaktete Kontroll-Intervalle
  • regelmäßige Professionelle Zahnreinigung (PZR)
  • besondere Beratung hinsichtlich der Putztechnik, Verwendung von Zahnseide, Interdentalbürsten, geeigneter Zahnpasta und Mundspüllösungen