Zum Hauptinhalt springen

Schmerzen im Kiefergelenk - Was hilft bei CMD wirklich?

Dr. Eberle & Kollegen Team

Sie leiden unter Kieferschmerzen? Häufig handelt es sich dann um eine CMD, die in unserer Zahnarztpraxis in Nordendorf behandelt werden kann. Was wirklich gegen die Schmerzen im Kiefer hilft, erfahren Sie hier. …

Manche Patienten leiden unter starken Schmerzen beim Kauen, unter Knirschen im Kiefergelenk, schmerzhaften Verspannungen im Nacken und Rücken oder anhaltenden Kopfschmerzen. Diese Beschwerden können Anzeichen für eine CMD – eine craniomandibuläre Dysfunktion – sein. Hinter diesem Fachwort steckt einfachgesagt, eine von Ärzten feststellbare Funktionsstörung der Kaumuskulatur, die die Kieferbeweglichkeit einschränken kann. Die Folge? Knirschen oder Knacken des Kiefergelenks, eingeschränktes Öffnen und Schließen des Munds sowie starke Schmerzen.

Vereinbare Sie jetzt hier Ihren Termin bei Dr. Eberle & Kollegen in Nordendorf und lassen Ihre Kieferfunktion überprüfen.

Was kann man gegen CMD tun?

Sollten Sie Symptome einer CMD verspüren, dann raten wir Ihnen, unsere geschulten Zahnärzte darauf anzusprechen. In unserer Zahnarztpraxis in Nordendorf können wir Ihnen bei einer CMD helfen. Mithilfe von manueller und instrumenteller Funktionsdiagnostik und -therapie helfen wir unseren Patientinnen und Patienten bei Kauapparat-Beschwerden weiter. Bei der Behandlung arbeiten unsere Zahnärzte interdisziplinär mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Bereichen wie der Orthopädie, Chirurgie und Psychotherapie zusammen.

Bei Dr. Eberle & Kollegen behandeln wir eine entdeckte CMD unter anderem im Rahmen einer Schienentherapie. Betroffene Patientinnen und Patienten bekommen dabei eine Kunststoffschiene von unserem internen Dentallabor angefertigt, die sie dann beim Schlafen tragen. Die Behandlungsmethode schützt die Zähne vor CMD-Folgeschäden und entlastet ferner die Kiefergelenke. Mit der Schiene ist für Schutz gesorgt, jedoch löst sie nicht das Problem.

Eine weitere Therapieform in unserer Zahnarztpraxis ist die Zahnersatz-Korrektur, die zusätzlich den Aufbiss optimieren kann.

Im Allgemeinen ist für die meisten Behandlungen von CMD-Beschwerden der anfangs erwähnte interdisziplinäre Austausch mit anderen Fachrichtungen für eine erfolgreiche Therapie notwendig. Sprechen Sie unsere CMD-Experten in Nordendorf gerne an – wir stehen in engem, fachübergreifendem Austausch mit vielen Kolleginnen und Kollegen!

Sie haben Fragen zum Thema CMD? Dann sprechen Sie uns doch einfach an und vereinbaren hier Ihren Termin bei Dr. Eberle & Kollegen in Nordendorf. Wir freuen uns, Ihnen helfen zu können!

Zurück zu News